Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wiener Würstchen aus dem Glas - Toxoplasmose oder Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Patrick1982
Hallo, kann man bedenkenlos Maica Wiener Würstchen im zarten Saitling (Glas) im kalten Zustand essen? Haltbarkeit bis 2014. Habe Quellen gelesen, da wird davon abgeraten, da man Listerien und Toxplasmen nicht ausschließen kann? Besten Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Man kann diese Würstchen auch kalt essen und bei dieser langen Haltbarkeit können Sie schon davon ausgehen, dass die Würstchen gut konserviert sind. Damit will ich sagen, dass in dem Glas Stoffe enthalten sind, die eine Infektion meiden helfen. Ganz 100% sind diese Speisen nicht und diesen höchsten Prozentsatz können Sie erreichen, wenn Sie die Würstchen doch heiß machen. Nicht warm, wohlgemerkt ...