Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Wärme möglich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Meryl2018
Hallo Herr Dr. Costa, habe heute zwei Fragen an Sie. 1. Unser Vorratsregal steht oft in direkter Sonne und bei den jetzigen Temperaturen ist es hier bestimmt auch manchmal sehr warm. Ist es nun möglich, dass sich durch die Wärme in verschlossenen Gläsern oder Dosen Listerien ausbreiten? Hatte u.a. einen Frischkäse dort stehen, der nicht in den Kühlschrank muss (natürlich verschlossen). Darf ich diesen noch essen oder ist er durch das Erwärmen sozusagen mit Listerien kontaminiert? 2. Habe heute einen Joghurt gegessen. Als ich fertig war, stellte ich fest, dass der Deckel eingerissen ist :( Mache mir nun Sorgen, dass dieser Riss dort schon länger war und meinem Baby dadurch etwas passieren kann.... Bin 27 SSW, Viele Grüße und herzlichen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Extreme Wärme (sie kann "extrem werden", wenn die Sonne darauf scheint) kann die Speisen kaputt machen. Allerdings sind Dosen und Gläser im Inneren bakterienfrei, so dass sich Bakterien nicht vermehren können. Diese müssen von außen kommen. Den Frischkäse, der nicht kühl aufbewahrt werden muss, dürfen Sie essen. 2. Wenn der Joghurt normal geschmeckt hat, ist das ein sehr wichtiger Hinweis darauf, dass er in Ordnung war. An der Luft "arbeitet" (gärt) der Joghurt weiter. Wahrscheinlich bestand der Riss doch nicht so lange.