Hallo Dr. Costa, besteht eine Gefahr durch Verzehr von bereits angebrochener Gelbwurst dessen Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten war (1Tag) ?! Die Packung hatte ich 2 Tage zuvor bereits aufgemacht und danach wieder davon gegessen (roch aber noch Frisch) Nun bin ich etwas verunsichert ob hier eine gewisse Gefahr besteht wenn das Haltbarkeitsdatum um einen Tag überschritten war und man trotzdem von der Wurst ist die bereits 2 Tage offen im Kühlschrank lag. Habe das vor der SSW ja auch problemlos gegessen aber in SSW steigt ja leider immer die unsicherheit was Lebensmittel betrifft. Ich danke für Ihre Aufklärung Liebe Grüße Laura
von Laura189 am 04.01.2018, 08:42
Wenn eine Wurst in der Originalverpackung kühl aufbewahrt wird, darf man sie auch ein Paar Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums essen. So gut wie immer ist sie genießbar. Aber so etwas dürfen Sie nicht zur Regel machen... Auch wenn die abgelaufene Wurst anschneiden und zwei Tage Später davon essen, passiert nichts.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2018