Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Überschreitung des MHD bei Putenbrust
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosemel
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum ganz herzlich bedanken. Ich bin in der 20.SSW und habe mir heute ein Brot mit abgepackter Putenbrust gemacht. Die Packung habe ich heute Abend erst geöffnet. Als ich das Brot schon fast aufgegessen hatte, ist mir aufgefallen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum am 29.05.16 (bereits 9 Tage) abgelaufen war. Die Packung lag die ganze Zeit verschlossen im Kühlschrank und die Pustenbrust schmeckte, roch und sah ganz normal aus. Ich mache mir nun große Gedanken im Hinblick auf Listeriose. Wie wahrscheinlich sehen Sie hier eine Ansteckung? Ist eine Listeriose grundsätzlich immer mit Symptomen verbunden? Kann ich davon ausgehen,wenn ich mich in den nächsten Tagen gesund fühle, dass ich mich nicht angesteckt habe? Vielen Dank Ihnen schon einmal im Voraus für Ihre Antwort! Schöne Grüße.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Verpackung unbeschädigt war, besteht auch beim Überschreiten des MHD keine Gefahr. Zwar sollten Sie diese Speisen doch lieber früher essen bzw. das MHD beachten - aber eine Gefahr besteht nicht. Noch ein Tipp von mir. In vielen Supermärkten gibt es immer wieder ganz tolle Angebote, gut sichtbar mitten im Gang gelagert. Achten Sie bei diesen ganz besonders auf das MHD, weil es sehr häufig Speisen sind, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen und "raus müssen". Auf solche Angebote kann und soll man lieber verzichten, auch wenn man einige Cent spart. Es sind nur Tricksereien der Geschäftsleute, nichts anderes.