Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch überlagerten Joghurt? bitte Frage nicht wieder löschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Susi1313
Hallo Herr Dr. Costa, In 3 Wochen ist bei mir ein Transfer geplant. Ich habe gestern Bio-Naturjoghurt mit Fruitloops gegessen, bei dem ich im Nachhinein gesehen habe, dass er 3 Tage über die Zeit war und die Loops waren auch nicht mehr so frisch. Seit gestern nachmittag „geht es mir im Bauch um“. Wie groß ist die Gefahr, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe? Ich hatte vor dem Joghurt gestern früh schon etwas Durchfall. Wäre, wenn es wirklich Listeriose wäre, eine Gefahr für den Transfer und das damit hoffentlich entstehendende Kind vorhanden? Eine Gynäkologin sagte zu mir, sie würde immer erst ab positivem SST die Einschränkung der Ernährung empfehlen. Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße Susi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor der Schwangerschaft darf man ja völlig normal essen - da hat Ihre Frauenärztin Recht. Die Symptome, die Sie beschreiben, könnten so etwas wie eine "Unverträglichkeit" bedeuten, das wäre also harmlos. Listerien führen nicht zu solchen sofortigen Beschwerden. Dass der Joghurt gerade mal 3 Tage jenseits des Mindesthaltbarkeitsdatums war, spielt keine wirklich Rolle, die meisten Joghurts sind noch genießbar. Das stellen Sie mit freiem Auge und einem kurzen Geruchstest leicht fest.