Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch geöffneten Joghurt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rosalie16
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich habe gestern ein geöffnetes Joghurt aus dem KS gegessen, das ich 3 Tage zuvor geöffnet habe und nur die Hälfte gegessen habe und mit dem Aludeckel auf der Packung wieder abgedeckt habe (also kein richtiger Deckel). Heute plagen mich nun Magen-/Darmschmerzen, durchfallähnlicher Stuhl und Kopfschmerzen sowie leichte Übelkeit. Könnte ich mich Ihrer Einschätzung nach mit Listeriose oder anderen Bakterien angesteckt haben? Was kann ich tun um Gewissheit zu haben, das dies keine Auswirkungen auf das Baby hat? Vielen Dank für Ihren Rat im Voraus! Liebe Grüße, Martina (20+2)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Magen-Darm-Probleme vom Joghurt kommen, weil man Joghurt bei Kühllagerung auch nach Öffnen essen kann. Möglich, dass Sie auch andere Speisen zu sich genommen haben, die dazu führen können. Jedenfalls müssten Sie nur etwas unternehmen, wenn die Beschwerden länger als nur 1 Tag andauern. Am besten wäre es, eine Stuhluntersuchung durch den Hausarzt vornehmen zu lassen. Allerdings muss ich Ihnen mitteilen, dass so eine "Gewissheit", wie Sie schreiben, nicht ganz zu erzielen ist. Sollte der Verdacht auf eine bakterielle Infektion bestehen, kann diese gut mit Antibiotika behandelt werden, ohne dass das Kind beschädigt wird.