Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Tiefkühlhimbeeren wie erkennen was tun?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Suzi1977
Sehr geehrter Dr. Costa, ich werde in dieser SS noch verrückt, eigentlich hatte ich mir eingebildet gut über Nahrungsmittel, die man in der SS meiden sollte informiert zu sein! Bloß von Tiefkühlhimbeeren wusste ich nichts. Also habe ich am Samstag eine (oder zwei, drei) Portionen Himbeertraum gegessen, ein Nachtisch, der mit gefrorenen Himbeeren zubereitet wird. Diese waren nicht erhitzt und noch ein klein wenig gefroren, als ich den Nachtisch verzehrt habe... Am Sonntag schon hatte ich dann Halsschmerzen und starken Schnupfen. Kann man so schnell überhaupt schon Symptome einer Listeriose haben? Wie gefährlich sind denn nun wirklich Tiefkühlhimbeeren? Mein Frauenarzt reagiert auf solche Fragen eher allergisch, er rät mir auch dazu Salat zu essen, er hält diese Angst vor Listerien für Hysterie, und meint die Nachteile, die mit dem Verzicht auf Salat etc. verbunden sind überwiegen gegenüber den Vorteilen. Wie schätzen Sie das ein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich kann Ihre Sorgen gut verstehen, zumal man sehr viel über die Bedeutung und Gefahr der Listeriose in der Schwangerschaft redet, schreibt, etc. Die Listeriose ist eine der seltensten Erkrankungen in der Schwangerschaft, auch wenn Schwangere ein erhöhtes Risiko haben, daran zu erkranken. Es besteht Meldepflicht für den direkten Nachweis der Erreger aus Körperflüssigkeiten (einschließlich Blut) sowie aus Abstrichen von Neugeborenen. Wenn Sie bedenken, dass jährlich bei etwa 700 000 Neugeborenen nur 30-40 mit Listerien infiziert sind, sprechen wir über ein Risiko weit unter 1%. Ihre Krankheitszeichen passen nicht zur Listeriose. Tiefkühl-Himbeeren gehören nicht zu den Hauptursachen für eine Infektion. Also - auf der ganzen Linie Entwarnung. Wie Ihr Frauenarzt bitte ich Sie auch, auf Salat nicht zu verzichten - waschen Sie ihn mit Wasser und fertig.
la-floe
hi, ich gehe mit deinem FA konform und empfinde deine Ängste schon als ein klein wenig hysterisch angehaucht ;-) Entspann dich, iss, was dir schmeckt und genieße die Schwangerschaft. la-floe
claudia2406
hallo, eine listeriose äußert sich 3-70 tage nach verzehr, nicht gleich am nächsten tag. sie geht fast immer mit fieber (>38,5 °) einher. das mit den himbeeren zwecks listeriose kann schon sein, ist aber äußerst unwahrscheinlich, weil´s einfach zu selten ist. alles nachzulesen unter: www.was-wir-essen.de lg claudia & kids