Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Reibekuchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ines3
Hallo Herr Dr. Costa, wir haben heute Kartoffel- Reibekuchen gemacht mit geraspelten Karotten und Zucchini. Zwar wurden die Kartoffeln und die Karotten geschält und alles gewaschen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Innere der Reibekuchen 70grad für 2 Minuten erreicht hat. Außen waren die Temperaturen auf beiden Seiten um die 80grad, aber hier auch wieder die Frage, ob beide Seiten 2 Minuten diese Temperatur erreicht haben. Mein Partner hat gekocht, deshalb kann er mir nur in etwa sagen wie lange sie gebraten sind. Die Temperatur hat er gemessen. Ich fühle mich so schlecht deswegen. Wie schätzen Sie das Infektionsrisiko ein? Wann kann/sollte ich mich testen lassen? Wir sind nun in der 30 ssw. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Reibekuchen wird nach meiner Einschätzung gut erhitzt und eine Infektionsgefahr besteht also nicht. Zumal Sie berichten, dass Ihr Partner das Gemüse gewaschen und geschält hat - mehr ist nicht notwendig. Ein Test ist also ganz sicher nicht erforderlich, Sie können beruhigt sein.