Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Nudeln mit Frischei
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lena168
Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, ich habe zwei Fragen an Sie. 1) mein Mann hatte am Freitag versehentlich Nudeln mit 10% Frischei gekauft. Da die Packung dieser Marke fast identisch aussah wie die Packung der Firma, die wir sonst immer kaufen, ist mir dies nicht aufgefallen. Die Kochzeit war mit 9 Minuten angegeben. Da ich nicht auf die Uhr geschaut habe, habe ich bereits nach vielleicht fünf Minuten die Nudeln mehrmals probiert. Diese waren noch ziemlich hart und kalt imnenndrin. Ich habe leider auch mehrmals probiert, also auch weit vor der angegebenen Kochzeit. Nun mache ich mir schrecklich Sorgen, dass ich mich durch das Frischei in den Nudeln mit Listerien angesteckt habe. Schließlich waren diese noch ziemlich hart beim mehrmaligen Probieren und hatten bestimmt innen keine 70 Grad erreicht. Bei der Herstellungsfirma habe ich mich informiert, diese verwenden KEINE pasteurisierten Eier im Herstellungsprozess, sondern wirklich frische Eier, so dass ich nochmals beunruhigter bin. Wie ist hier ihre Einschätzung? 2) Am Sonntag hatte ich für einige Stunden Fieber bis 38.4 Grad und leichte Kopfschmerzen, dabei aber keinerlei Erkältungssymptome. Nach ein paar Stunden war die Temperatur wieder bei 37.3 Grad. Ich mache mich nun total verrückt, an einer Listeriose erkrankt zu sein, weil ich keinerlei Krankheitszeichen, außer dem leichten Kopfweh und dem Fieber für einige Stunden hatte. Fieber hatte ich noch nie in der Schwangerschaft und dies hatte mich bis dato immer beruhigt. Jetzt muss ja irgendwas sein, dass ich plötzlich Fieber, ohne Erkältungssymptome hatte. Ist dieser kurze Fieberverlauf (Stunden) typisch für eine Listeriose? Mir ist bewusst, dass die Symptome aufgrund der Inkubationszeit nicht von den Nudeln am Freitag kommen können. Aber die Frage bezieht sich generell auf Listeriose. Halten sie aufgrund der Symptomatik eine Listeriose für wahrscheinlich? Entschuldigen Sie bitte den langen Text und haben Sie vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Hauptproblem bei den Eiern und bei Speisen, die Eier enthalten, sind Salmonellen. Wenn diese vorhanden sind, kommt es zu sehr ausgeprägten Magen-Darm- Beschwerden, meistens wenige Stunden nach dem Verzehr. Das hatten Sie aber nicht, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Nudeln infiziert waren. Die Gründe für die kurzzeitige Temperaturerhöhung kann ich Ihnen nicht nennen. Wenn es dabei bleibt, dürfte es harmloser Natur sein - an eine Listeriose denke ich nicht. Ein Tipp von mir - wenn Sie künftig Nudeln zubereiten, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder nicht probieren, bevor sie fertig sind oder jemand anderen probieren lassen. Der nicht schwanger ist... Nudeln isst man ja nicht "zerkocht", sondern schon noch bissfest - die Italiener nennen es "al dente". Alles andere nennt man "Kantinenessen"...