Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch lang offenen Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ladybug6
Hallo! Ich habe gestern (Montag) ein Stück Käse(kein Rohmilch) gegessen den ich Samstag zuvor (9 Tage) zuvor am Markt vom ganzen Laib gekauft habe. So ein ganzes Stück dann. Ausgesehen und geschmeckt normal. Habe gar nicht drüber nachgedacht, da kein Rohmilch und jetzt anderes gelesen bzgl lange offen lagern. Der lag da lose in die Käseverpackung gehüllt im Kühlschrank :( Und Hirtenkäse aus der vakuumierten Verpackung, der dann 2 Tage offen war. Mein Sohn ist erkältet und ich hab schon seit gestern Halskratzen. Also Symptome wären jetzt nicht mal ungewöhnlich. Muss ich mich testen lassen? Ab wann? Was passiert denn im Falle eines positiven Tests?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ein Stück Käse aus pasteurisierter Milch, den man nach dem Kauf unberührt im Kühlschrank gelassen hat, kann man auch länger als ein Paar Tage (idealerweise nicht länger als 3-4 Tage) lagern. Da Sie schreiben, dass der Käse "am Stück" war, normal aussah und schmeckt, sehe ich hier keine größere Infektionsgefahr. Den Hirtenkäse aus der vakuumierten Verpackung dürfen Sie nach Öffnen ebenfalls ohne Probleme einige Tage lagern. Achten Sie hier auf möglichen Schimmel. "Halskratzen", zumal wenn Ihr Sohn erkältet ist, hat am ehesten mit einer einfachen Erkältung zu tun. Irgend einen "Test" müssen Sie also nicht durchführen lassen.