Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Beabea12
Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe auch eine Frage bezüglich der Listeriose Gefahr in der Schwangerschaft. Ich bin nun in der 18. SSW und habe in den letzten zwei Wochen einen aufgeschnittenen, abgepackten pasteurisierten Almbaron Käse gegessen. Insgesamt circa 300 g. Erst am Ende ist mir aufgefallen, dass dieser Käse mit einer Oberflächenreifung versehen war, das heißt ähnlich wie eine Schmierrinde. Die Packungen waren beim Kauf intakt und innerhalb von 4-5 verbraucht. Nun habe ich gelesen, dass dort gerne Listerien sich ansiedeln. Ich habe es nicht gemerkt und habe dort den Rand nicht angeschnitten und mitgegessen, da es mir nicht ersichtlich war und er aufgeschnitten war wie ein einfacher Butterkäse. Sollte ich mich nun auf eine Listerien Gefahr untersuchen lassen oder ist dies übertrieben?? Ich mache mir etwas Sorgen und bin sehr verunsichert. Vielen Dank für ihre Antwort. Viele Grüße Bea
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Käse aus pasteurisierter Milch ist in der Schwangerschaft erlaubt. Das gilt also auch für den Almbaron-Käse. Ihre Information ist richtig, dass sich am Rand "gerne" Bakterien wie Listerien vermehren können. Das ist aber beim Almbaron-Käse nicht ganz so wie beim Käse mit Edelschimmel, aber trotzdem ist es ratsam, den Rand abzuschneiden. Dass Sie sich nun "etwas eingefangen haben", halte ich für sehr unwahrscheinlich. Irgendein Test ist nicht notwendig, vor allem wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie keine grippeähnlichen Symptome haben. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.