Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Kuhdung
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Elli2011
Hallo Herr Prof. Costa, ich habe noch eine Frage. Ich lebe auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, der von meinem Freund und seinen Eltern bewirtschaftet wird. Wir haben Milchkühe und die Nachzucht. Nun zu meiner Frage: da Rinder ja auch von Listerien befallen werden können und diese ja dann auch ausscheiden, weiß ich nicht wie ich mich jetzt in der SS diesbezüglich verhalten soll. Darf ich mich noch im Kuhstall aufhalten und wie ist es wenn mein Freund mit dreckigen Klamotten ins Haus kommt? An seinen Klamotten haftet nach der Arbeit immer Kuhdung, er zieht die Sachen dann zwar sofort aus aber abundzu landen doch mal ein paar Krümel und Flecken vom Kuhdung in der Wohnung. Ist das bedenklich? Sollte er die Sachen lieber vor der Wohnungstür ausziehen? Kann ich mich so anstecken? Müssen wir getrennte Handtücher verwenden? Und wie ist es wenn ich von meinem Pferd komme? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien werden nicht durch "dreckige Klamotten" aus dem Stall übertragen, es ist eine Lebensmittelerkrankung. Es müssen also keine "Schleusen" in Ihrem Haus gebaut werden, wo sich Ihr Freund wie in einem Raumschiff oder in einem Operationssaal umziehen muss... Es reicht völlig aus, wenn er (und Sie, nachdem Sie beim Pferd waren) sich die Hände vor dem Essen wäscht. Noch eine "gute Nachricht" gibt es. Wenn Sie schon eine Weile auf dem Bauernhof leben, können Sie davon ausgehen, dass Sie bereits vielfachen Kontakt mit verschiedenen Keimen hatten und über ein (beneidenswertes !) Immunsystem verfügen, welches "kleine Angriffe" problemlos erledigt. Das ist die Erklärung, weshalb Menschen auf dem Lande einen besseren Schutz gegenüber Infektionen haben als die Städter...