Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Kuhdung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kasiopeia0301
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest. Zu meinem Anliegen:Gestern waren wir auf einer Biofarm zum Gemüseernten (wir leben in Äquatornähe in den Tropen). Ich bin eigentlich schon vorsichtig, nur habe ich gestern in dem Moment einfach nicht nachgedacht. Ich habe das Gemüse ohne Handschuhe geerntet und hatte dementsprechend viel Erde an meinen Händen. Ich habe diese im Anschluss natürlich gewaschen, jedoch habe ich einige Verletzungen/offene Stellen (ich knibble öfter an meiner Nagelhaut herum, manchmal blutet das auch-ich weiß, schlechte Angewohnheit) und habe jetzt Bedenken, dass die Erde/der Dung und damit evtl. Listerien in meinen Körper gelangt sind (ich bin immun gegen Toxoplasmose). Der Dung kommt von Kühen, die fressen, was auf der Weide/der Steppe wächst. Anschließend haben wir dort zu Mittag gegessen, mein Hand das. Brot geschnitten, das auch ich gegessen habe. Natürlich hat er es mit seinen Händen angefasst, die er zwar mit Wasser, aber nicht mit Seife nach dem Ernten gewaschen hat. Wie schätzen Sie das Listerioserisiko durch diese Situationen ein? Muss ich mir begründet starke Sorgen machen? Was schlagen Sie als weiteres Vorgehen vor? Regelmäßiges Fiebermessen? Danke für Ihre Einschätzung!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Komische Angewohnheit, in den Tropen, zu Weihnachten, anstatt "besinnlich" zu sein, Biofarm, Gemüseernte, Kuhdung, etc..... Aber OK, ich akzeptiere das, keine Frage... Eines ist klar - die einzige, mögliche Gefahr, die ich in Ihrem Falle sehen würde, wäre eine Infektion mit Toxoplasmen, weil diese in der Erde über lange Zeit existieren können. Listerien sind nach meiner Einschätzung kein Problem. In den Tropen können andere Krankheitserreger problematisch sein - Malaria, Zika-Viren, etc. Aber nicht Listerien. Schützen Sie sich also so gut es geht vor Mückenstichen und trinken Sie nur abgepackte oder abgekochte Getränke. Ein super-gutes Neues Jahr wünsche ich Ihnen !