Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch kontaminierte Gegenstände
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elli2011
Hallo Herr Costa, durch die Menge an Informationen im Internet über Toxoplasmose aber vor allem Listerien bin ich sehr ängstlich geworden...Daher hätte ich ein paar Fragen an sie um mich vlt ein bisschen zu beruhigen. 1) Wenn ich zB. bei Freunden esse und es unter anderem Salat gibt, kann ich mich dann mit Listeriose oder Toxoplasmose infizieren, in dem ich zB. Besteck benutze, das andere angefasst haben nach dem sie beispielsweise eine Zwiebeln geschält haben oder eine ungewaschenen Tomate angefasst haben? Es waschen sich ja die allermeisten nicht unbedingt immer sofort die Hände danach... 2) Ich mir Nudeln mit einem Löffel auf den Teller tue , der zuvor auf der Küchenarbeitsplatte lag auf der ungewaschenes Gemüse lag? 3) Ich vor dem Essen Türklinken anfasse, die zuvor jemand angefasst hat der gerade rohes Fleisch in den Händen hatte und die Hände danach noch nicht gewaschen hat? 4) darf man zB Putengeschbetzeltes mit Reis essen , was am Vortag zubereitet wurde und einen Tag später im Rahmen einer Feierlichkeit wieder warm gemacht wurde, aber nicht nochmal richtig angebraten wurde? Kurz um, ist es möglich sich mit Toxoplasmose oder Listeriose anzustecken in dem man vor oder während des Essens Gegenstände berührt die von 3. Personen kontaminiert wurden? Dann wäre auswärts essen ja sehr schwierig.... Oder ist es ausreichend um eine Infektion zu vermeiden, dass ich mich selber an die Hygieneregeln halte, also mir vor dem Essen konsequent die Hände wasche, bestimmte Lebensmittel meide und nach dem Kontakt von rohen und ungewaschenen Lebensmitteln die Hände wasche ? Ich hoffe Sie verstehen mein Problem und können mir sagen, ob meine Angst realistisch oder völlig überzogen ist. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) "Essen bei Freunden" ist genauso riskant wie das Essen Zuhause. Durch die Benutzung von Besteck, welches von den "Freunden" angefasst wurde, nachdem diese irgend etwas angefasst haben, ohne sich die Hände zu waschen, können Sie sich nur schwerlich mit Listerien oder Toxoplasmen infizieren. Das ist sehr unwahrscheinlich. 2) Wenn ein Löffel "zuvor auf der Küchenarbeitsplatte lag, auf der ungewaschenes Gemüse lag" dürfen Sie diesen Löffel benutzen, um damit die Nudeln aus einer Schale zu entnehmen. 3) Dass jemand im rohen Fleisch herumwühlt und danach Türklinken anfasst, um das rohe Fleisch auf den Klinken zu verteilen, halte ich für eine unrealistische Situation. Das macht kein Mensch. Sollten Sie das mal beobachten, müssen Sie die Klinken desinfizieren und abwischen. 4) Putengeschbetzeltes mit Reis darf man essen, vor allem wenn dieses einen Tag später warm gemacht wird. Beide Infektionskrankheiten, also Liesteriose und Toxoplasmose werden über Nahrungsmittel übertragen, die diese Bakterien enthalten und die man selbst isst.