Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch Heißgetränkeautomat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
aprilkind
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einmal vielen Dank für Ihre beständigen und freundlichen Ratschläge in diesem Forum! Ich habe auf viele meiner Fragen schon beruhigende Antworten gefunden. Ich weiß, es mag etwas hysterisch und paranoid klingen, aber ich habe vor zwei Tagen eine heiße Schokolade von einem Heißgetränkeautomaten getrunken (Stadtbibliothek). In jenem Moment habe ich mir überhaupt keine Gedanken über die hygienischen Bedingungen gemacht, doch nun spukt mir die Frage im Kopf herum, ob ich mich dadurch einem Listeriose-Risiko ausgesetzt haben könnte (auch wenn ich davon ausgehe, dass es sich bei dieser Milch um Pulver handelt). Was würden Sie sagen? Mit freundlichen und dankbaren Grüßen aprilkind
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Wenn die Stadtbibliothek, in der der Heißgetränke-Automat viel frequentiert wird (hoffentlich, denn Lesen ist eines der schönsten Dinge, die ich kenne...) und zwar von Leuten, die viel heiße Getränke trinken und die Maschine ordnungsgemäß gewartet wird, ist eine Infektion fast ausgeschlossen. Die Getränke sind wirklich stark erhitzt, sicher bei mehr als 70° Celsius, was eventuell vorkommenden Listerien nicht gefällt... Ich muss aber "fast" sagen, weil diese Automaten nicht 100% sicher sind. Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig, weil Sie in der Schwangerschaft kein steriles Essen zu sich nehmen müssen - Ihr Immunsystem ist zwar nicht so wie bei Nicht-Schwangeren, aber ganz ausgeschaltet ist es ja nicht...