Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch evtl. unzureichend gegarten Rosenkohl?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Farbigbunt
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nun habe ich doch noch eine Frage. Aktuell in der 26.ssw. Heute habe ich, wie folgt, Rosenkohl zubereitet. Die äußeren Schichten entfernt, die inneren Blätter einzeln und das 'Herzstück' halbiert in einer Soße für etwa 7 Minuten mitköcheln lassen. Anschließend war er noch bissfest. Nun frage ich mich, bzw. Sie, ob das 'Herzstück' noch Listerien enthalten kann (da bissfest) oder diese durch die, wenn auch kurze, Kochdauer abgetötet worden sind? Darf ich diesen weiterhin so zubereiten, oder lieber noch kleiner schneiden und länger kochen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße Farbigbunt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Rosenkohl kann man so zubereiten, wie Sie es beschreiben. Wenn das Wasser "köchelt", ist die Temperatur annähernd um die 100°C, so dass das Rosenkohl danach bakterienfrei ist. Klein schneiden ist nicht nötig, die Form sollte schon beibehalten werden, sonst heißt es nicht mehr Rosenkohl sondern Rosenkohlmatsch.... Das Auge isst ja bekanntlich mit, auch in der Schwangerschaft...