Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir waren gestern bei McDonalds. Habe dort einen McChicken gegessen. Das Fleisch hatte einige rötliche bröckelige Stellen, habe zwar nur den 1/4 Burger gegessen (den Rest hat mein Mann vernichtet :-) ) nun habe ich aber gelesen, dass in der Sandwichsosse Eigelb enthalten ist. Ab wann macht ein Listeriose Bluttest Sinn bzw. Ab wann ist dieser aussagekräftig? Müssen hierzu ein paar Tage vergehen, damit die Konzentration hoch genug ist? Reicht es am Montag, da habe ich eh einen Termin beim FA!?? Wie immer - herzlichen Dank und viele Grüsse
von Piepmatz am 04.09.2014, 10:52
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber wenn es eine Firma gibt, die weltweit die höchsten Standards einhält und die sich nicht ein "Fitzelchen" Infektion leisten kann, dann ist das der besagte McChicken-Hersteller... Auch wenn ich weder Fan noch Gegner bin, bessere Lebensmittelkontrollen als bei McDonald´s gibt es kaum. Ich denke schon, dass Sie darauf vertrauen können, dass die Speisen dort in Ordnung sind. Das McChicken ist eigentlich vorgebraten und paniert und wird tiefgefroren geliefert. In der Filiale wird es in einer Fritteuse heiß gemacht, nämlich sehr heiß. Eine Gefahr geht davon für Sie nicht aus, auch wenn einzelne Teile als Folge des Tieffrierens eine andere Farbe aufweisen. Die Hitze bei der Zubereitung reicht völlig aus, um etwaige Keime unschädlich zu machen. Die Mayonnaise sollten Sie allerdings lieber weglassen - das gilt für alle Mayonnaisen. Dabei könnten Salmonellen eine Rolle spielen, habe das aber im Zusammenhang mit McDonald´s noch nie gehört. Und solche Nachrichten würde man sofort hören, da bin ich ganz sicher. Lange Rede kurzer Sinn - einen Test auf Listeriose brauchen Sie deswegen nicht machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.09.2014