Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose bei lauwarmen Essen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lary89
Sehr geehrter Herr Costa, meine Listeriose-Angst ist leider wieder ausgebrochen. zur Zeit habe ich irgendwie Unglück mit lauwarmen Essen. Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Hier die Beispiele: 1.am Samstag waren wir beim Chinesen beim Essen, der ziemlich überfüllt war. Ich habe mir chinesische Nudeln mit Rindfleisch bestellt. Als ich die Sojasprossen sah, hab ich diese „rausgefischt“ und beim ersten Bissen gemerkt dass das Essen lauwarm ist. Auf dem Tablett wo das Essen geliefert wurde war das Essen unten noch heiß. Jetzt mach ich mir Sorgen dass das Essen vielleicht nicht überall ausreichend erhitzt wurde, vor allem die Sprossen die ich zwar raus hab aber bestimmt paar kleine übersehen und mitgegessen habe. 2.Abends gab es dann bei meiner Mama Schinken-Käse-Toast mit Schmelzkäse. Auch der war nicht ganz heiß. Der kleine Backofen war zwar außen heiß aber der Toast war nach 10 Minuten noch lauwarm. Besteht hier Eibe Gefahr beim Schmelzkäse, wenn er nicht ausreichend erhitzt wurde? Er wurde neu geöffnet war allerdings schon mehrere Wochen im Kühlschrank an der Außenwand. 3.Gestern habe ich mir „fertige“ Spätzle in der Pfanne gemacht. Bei hoher Stufe habe ich sie mindestens 15 Minuten angebraten bis sie schon leicht braun und knusprig wurden. Einige waren komischerweise noch lauwarm. Mein Hunger hat dann schließlich gesiegt. Jetzt habe ich gelesen dass bei allen vakuumverpackten, verzehrsfertigen Lebensmittel eine Gefahr besteht. Bin sonst immer nur von Fleisch, Gemüse, Milchprodukte ausgegangen..... Soll ich in den nächsten Wochen bei grippeähnlichen Symptomen Sorgen bekommen? Ist natürlich schwierig, da man um diese Jahreszeit öfters mal Halsweh oder Schnupfen hat und Gliederschmerzen bei mir auch mal vom putzen/räumen kommen;-) 4.Nach der Geburt besteht ja keine Listeriose-Toxoplasmose Gefahr (Übertragung auf das Kind mehr). Allerdings habe ich gelesen dass das Baby noch innerhalb einige Stunden nach der Geburt sterben bzw. Monate danach schwer erkranken kann wenn es sich während der Schwangerschaft mit Listeriose infiziert hat. Wissen sie wie häufig das vorkommt? Das ist ja schrecklich, dann kann man ja erst nach Wochen aufatmen? Viele Grüße und Danke schon mal :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Generell kann man sagen, dass "lauwarmes Essen" nicht bedeutet, dass eine Speise "lauwarm" zubereitet worden ist. Je nach Lokal/Koch/Kellner, dauert es unterschiedlich, bis das bestellte Essen den Gast erreicht und es kommt des öfteren vor, dass die Speisen nicht mehr ganz heiß sind... Zu Ihren Fragen: 1. Das chinesische Essen, von dem Sie berichten, ist ziemlich sicher heiß zubereitet worden. Es ist genau das passiert, was ich eingangs schrieb - es hat etwas länger gedauert, bis das Essen auf Ihrem Tisch war. 2. Beim Schinken-Käse-Toast mit Schmelzkäse besteht kein Grund zur Sorge. Den Schmelzkäse darf man auch kalt essen, er wird aus pasteurisierter Milch hergestellt. 3. Die „fertigen“ Spätzle werden so in der Pfanne zubereitet, wie Sie es beschreiben. Eine Infektionsgefahr brauchen Sie nicht zu befürchten. 4. "Grippeähnliche Symptome" sind um diese Jahreszeit und vor allem bei diesem wechselhaften, nassen Wetter ziemlich häufig. Auch Schwangere sind nicht ausgenommen. Die Ursache sind Viren und ich glaube nicht, dass "Halsweh, Schnupfen und Gliederschmerzen vom putzen/räumen kommen;-)", wie Sie schreiben... Soll ich Ihnen eine ärztliche Bescheinigung ausstellen, dass eine Schwangere nicht putzen/aufräumen darf und diese Tätigkeit von anderen im Haushalt übernommen werden muss ?... Das muss aber unter uns bleiben, sonst verliere ich meine Approbation... 5. Wenn ein Ungeborenes schwer an LIsteriose erkrankt ist, kann das auch dazu führen, dass die Infektion tödlich verläuft. Aber das ist äußerst selten - von den jährlich 700 000 Neugeborenen in Deutschland sind etwa 40 daran erkrankt. Aber bis zu einem Drittel können daran versterben. Also ist diese Krankheit für Neugeborene sehr gefährlich. Sie haben Recht, erst nach einigen Wochen kann man "aufatmen".