Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose-Angst
FinnPaleczek
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, es ist wahrscheinlich für Sie die 1000ste nervige Frage über Listeriose. Ich kann mich jedoch nicht wirklich beruhigen und bräuchte ein paar Worte von Ihnen dafür bzw. Vorschläge, was ich machen sollte. Ich bin momentan in der 35. SSW. 1. habe vor ca. 10 Tagen bei Freunden einen Wrap mit fertigem Reibekäse aus der Packung gegessen. Keine Ahnung, welcher Käse dies war. 2. habe mir vor einigen Tagen mit dem Pürierstab Bananenmilch gemacht. Der Pürierstab war leider nicht ganz sauber, es dürften noch winzig kleine Essensreste von der letzten Bananenmilch oder von Karfiolpüree oben gewesen sein. (wurde nur in fließendem Wasser nach der Verwendung abgespült.) 3. habe immer wieder Salate vom Buffet in diversen Kantinen bzw. Restaurants gegessen. 4. habe mir vor kurzem einen Salat mit Ziegenkäse (aus pasteurisierter Milch) bestellt und auch gegessen. 5. habe letztens Preiselbeermarmelade aus einem angebrochenen Glas genommen. Ich weiss leider nicht genau, ob mein Freund, der dieses 4 Wochen vorher zum Wildgericht kochen benötigte, auch wirklich mit einem unbenutzten Löffel verwendet hat. 6. habe in einer Konditorei Torte aus der Kühltheke gegessen und erst danach darüber nachgedacht, dass erstens dieses Konditorei nicht gerade die sauberste war und die Torte mit Buttercreme und Obst belegt war. Ich zähle Ihnen diese Dinge auf, nur damit Sie wissen, was so in meinem Kopf abgeht und worüber ich mir Sorgen mache. Nun habe ich seit ca. 3 Wochen Gliederschmerzen in den Fingern und den Füssen (auch teilweise Schmerzen im Arm). Zusätzlich bekam ich vor zwei Tagen leichte Halsschmerzen. Ich mache mir seit geraumer Zeit wieder sehr Sorgen wegen einer Listerioseinfektion (war zwischendurch schon mal viel besser) und bräuchte nun bitte diesbezüglich Ihren Rat. Danke und Liebe Grüße aus Österreich Christine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die ganzen Ereignisse, die Sie aufzählen, stellen eigentlich keine unmittelbare Gefahr einer Infektion mit Listerien dar: - Reibekäse ist unproblematisch, wenn die Packung nicht 100 Jahre offen war... - Den Pürierstab muss man gut reinigen, das Spülen mit Wasser reicht nicht ganz. Aber das ist schon mal was - mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen. - Die Salate von Büffets sind gesund, wenn sie frisch zubereitet werden. Profis in den Küchen wissen, wie man einen Salat wäscht. Wahrscheinlich viel besser als jede Hausfrau/jeder Hausmann (das Gender-Ding muss sein, sonst gibt es einen Shitstorm)... - Gegen Ziegenkäse spricht nichts, die pasteurisierte Sorte ist sowieso OK - Bei der Preiselbeermarmelade gibt es nur das Risiko, dass sich Schimmelpilze breit machen. Kühl gelagert (im Kühlschrank) und verschlossen darf man eine Marmelade länger aufbewahren. - Wenn Sie die Torte in Österreich gekauft haben, sehe ich keine Probleme. Fragen Sie mich nicht nach anderen Ländern, sonst müsste ich politisch "unkorrekt" werden... Trotz allem sollten Sie Ihre Beschwerden mit Ihrem Hausarzt oder Frauenarzt besprechen. Zwar ist eine Listeriose oder eine andere Infektionskrankheit nicht ganz einfach zu diagnostizieren, aber eine Diagnostik sollte schon gemacht werden. Niemand darf solche Symptome auf die leichte Schulter nehmen. Mit einer Untersuchung und einer Blutentnahme kommt man ziemlich weit.