Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
LISTERIOSE ANGST
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Polly90
Hallo Herr Prof. Dr. Costa , ich bin 15 SSW. Ich habe Panik vor Listeriose. Seit Samstag habe ich starken Durchfal, Übelkeit/aber kein Erbrechen, Magenkrämpfe, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und mir ist schlapp. Fieber hatte ich keins. Ab heute ist etwas Besserung eingetreten. Zusätzlich habe ich mal wieder eine Blasenentzündung ( ich hatte jetzt zwar oft eine, aber man weiss ja nicht) Ich war auch heute bei meinem FA. Dieser meinte eine Listeriose Infektion wäre super selten und er kann sich das nicht vorstellen. Auf dringliches Bitten hat er mir Blut abgenommen und lässt nun Listeriose Antikörper bestimmen. Ich hatte Donnerstag Cannelloni mit Spinat Ricotta Füllung gegessen von einem Lieferservice. Dieser bekommt die Produkte von tiefgekühlt von einem Großhändler. Freitag habe ich erneut Tortelli mit der gleichen Füllung gegessen, tiefgefroren von Bofrost - in kochendem Wasser erhitzt. Auch Khaki Früchte, jedoch ohne Schale und ein Brot mit zerdrückter Avocado Samstag aß ich Leberwurst Brötchen und einen Burger mit Bacon, Salat und BBQ Sauce in einem guten Restaurant. Das ist nicht alles was ich gegessen habe, aber das wo ich mir denke, was vielleicht Listerienbefallen war. Auch wenn es sehr selten ist - wie hoch schätzen sie das Risiko, dass es wirklich Listeriose ist, anhand der Lebensmittel die ich gegessen habe und der Symptome die auftraten, auch zusammen mit der Blasenentzündung? Und wenn es so wäre, gehen Listerien IMMER aufs Kind über oder KANN es nur passieren. Was kann man machen wenn es so wäre. Ich habe mein Baby so lieb gewonnen und halte die Wartezeit bis das Ergebnis da ist kaum aus. Können Sie mich eventuell beruhigen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Abgesehen davon, dass die Listeriose sehr selten ist, sprechen alle Ihre Erkrankungszeichen dafür, dass Sie eine ganz normale Grippe haben. Eine Listeriose kann sich zwar vielfältig äußern, aber so gut wie nie gleich nach einem Essen einer durch Listerien befallene Speise. Es dauert in der Regel zwischen 3 Tagen und 3 Wochen, bis die Krankheit ausbricht. Außerdem schwellen Lymphknoten am Hals und Nacken an, die man auch tasten kann. Wenn nun Blut abgenommen wurde, können die Werte Hinweise zur Ursache liefern - aber sehr empfindlich ist der Test nicht. Die von Ihnen genannten Speisen sind eigentlich unbedenklich, ein Listerienbefall halte ich für höchst-unwahrscheinlich. Wenn nun die Beschwerden abgeklungen sind, spricht das auch gegen eine Listeriose. Um Ihre anderen Fragen zu beantworten, kann ich Ihnen noch mitteilen, dass Listerien auf das Kind übergehen können und es schädigen können. Wenn man aber eine Listeriose diagnostiziert, kann diese sehr wirksam mit Antibiotika behandelt werden. Zusammenfassend meine ich, dass Sie diese Angst nicht haben müssen.