Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion nach vietnamesischem Essen möglich?
memuelle
Sehr geehrter Herr Dr Costa, ich beziehe mich auf meine 1. Frage vom 8.12.15 mit demselben Titel wie diese und Ihre Antwort darauf vom 11.12.15. Ich hoffe Sie können das zuordnen. Ich habe leider keine Möglichkeit gesehen, direkt auf Ihre Antwort zu antworten. Zunächst vielen Dank für diese! Sie schreiben, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte wegen Listerien, da der Brech-Durchfall nur "einmalig" war. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit "einmal" meinen, dass es nur an einem Tag bzw in einer Nacht war oder ob Sie mich so verstanden haben, dass ich tatsächlich nur einmal erbrechen musste und einmal Durchfall hatte? Letzteres war nämlich nicht der Fall: Ich musste mich innerhalb einer Nacht ca. 6-7 mal übergeben und war auch mindestens so oft mit Durchfall auf der Toilette. Nachdem nun 1,5 Wochen seit dieser Nacht vergangen sind, kann ich sagen, wie es mir weiterhin erging: Ich musste nicht mehr erbrechen und hatte wieder normalen Stuhlgang. Allerdings ist mir bis jetzt ständig übel und ich konnte ca. 1 Woche ausser trockenem Brot, Knäckebrot, Bananen, Haferflocken, Kartoffeln, Möhren nichts zu mir nehmen, weil mir dann ganz furchtbar übel wurde. Seit 3 Tagen etwa kann ich wieder so ziemlich alles essen. Die Übelkeit ist etwas besser aber nicht weg. Es kann natürlich auch sehr gut sein, dass mit dem evtl. verdorbenen Magen vom vietnamesichen Essen/Sprossen auch ziemlich zeitgleich die Schwangerschaftsübelkeit eingesetzt hat (6./7. SSW). Und dass ich jetzt insbesondere darunter leide. Ich möchte mich nochmal rückversichern, ob Sie unter den o.g. Details weiterhin keine Listeriose vermuten? Viele Grüße und Danke im Vorraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Plötzlich aufgetretene Übelkeit und Erbrechen nach einem Essen sind typisch für eine Lebensmittel- Unverträglichkeit, wenn man verdorbenes Essen oder stark infiziertes Essen zu sich nimmt. Das, was Sie beschreiben, deutet schon darauf hin, dass "etwas mit dem Essen nicht gestimmt hat" - mehr kann ich übers Internet nicht sagen, weil ich keine Möglichkeiten habe, Sie zu untersuchen. Auch wenn es um diese Zeit auch die rein schwangerschaftsbedingte Übelkeit sein könnte, empfehle ich Ihnen doch, Ihren Hausarzt aufzusuchen, damit dieser eventuell eine Stuhlprobe untersuchen kann. Es kommen etliche Ursachen in Frage und das kann nur ein Arzt feststellen, der Sie untersucht. Als ich "einmalig" schrieb, ging ich davon aus, dass Ihre Beschwerden nur von kurzer Dauer waren, also nicht länger als einen Tag anhielten. So etwas ist meistens harmloser Natur. Aber das, was Sie nun schreiben, ist schon anders. Deswegen meine Empfehlung eines Arztbesuches.