Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerieninfektion nach vietnamesischem Essen möglich?
memuelle
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, meine Frage ist, ob ich mich mit Listerien oder auch anderen Bakterien, die fruchtschädigend sind, angesteckt haben könnte? Insbesondere im Hinblick auf die Symptome, die relativ unmittelbar nach dem Essen auftraten. Im Folgenden, erläutere ich Ihnen den Verlauf: ich habe am Samstag abend etwa zw 17-19 Uhr beim Vietnamesen ein Gericht mit Sojasprossen und Fischsauce gegessen. Es war ein warmes Gericht, dennoch glaube ich, dass die Sprossen erst nachträglich und vermutlich ungekocht dazugegeben wurden. Mir wurde bereits gegen 19:30 schlecht und ich glaube so gegen 22-23 Uhr ging es los dass ich mich übergeben musste und wenig später auch starken Durchfall bekam. So ging es dann die ganze Nacht von Samstag auf Sonntag weiter bis zum Morgen. Ich konnte leider auch kein Trinken lange bei mir behalten, was wahrscheinlich dazu führte, dass die Blasenentzündung, die ich bereits seit Mittwoch zuvor hatte - und die unter Einnahme von einem Einmalantibiotikum (Monuril am Freitag morgen um 10 Uhr) zunächst besser wurde - sich wieder sehr schmerzhaft äusserte in der Nacht von Sa auf So. Sonntag Mittag waren dann die starken Schmerzen in der Blase aufeinmal wieder weg und ich habe seitdem nicht mehr erbrochen und keinen Durchfall mehr gehabt. Allerdings hatte ich bis heute, Dienstag, überhaupt keinen Stuhlgang. Was sicherlich auch daran liegt, dass ich bisher nur sehr wenig zu mir nehmen konnte (Banane, Haferflocken, Kartoffeln). Ich bin in der 6. SSW, gezählt vom Beginn der letzten Periode. Ich mache mir schreckliche Sorgen und Vorwürfe, dass ich eine Infektion habe. Besonders weil mein Immunsystem durch die Blasenentzündung und das Antibiotikum bereits geschwächt war. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie tatsächlich das vietnamesische Essen nicht vertragen haben. Da Sie aber nur einmalig erbrochen haben und der Durchfall auch einmalig war, dürfte es sich um eine harmlose Unverträglichkeit gehandelt haben. Eine echte Erkrankung bzw. eine Infektion würde sich anders äußern. Durch eine einzelne Tablette Monuril lässt sich das Ganze nicht erklären. Insgesamt meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.