Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pulli
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 8 SSW. Nun bin ich generell was Lebensmittel angeht sehr vorsichtig. Toxoplasmos ist leider auch negativ. Montag morgen fuhr ich zu einem Bäcker um einen Cappuccino mit zur Arbeit zu nehmen. Ich fragte die Angestellte extra noch ob die Milch auch kühl über das Wochenende gelagert wurde und sie bejahte dies. Nach 5 schlucken, also doch nicht ganz wenig merkte ich dich im Mund einen Nachgeschmack und empfand die Milch als sauer. Kann ich mich so mit Listerien infiziert haben? Wie gesagt es war ja erst so dezent das ich 5 große schlucke getrunken hatte. Und noch eine zweite Frage. Ich versuche mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Das heißt pro Tag ca 400g Gemüse und ca.150 g Obst. Da ich doch hier und da mit Übelkeit zu kämpfen habe schaffe ich an einigen Tagen auch mal nur das Gemüse und an anderen Tagen von beiden nur die Hälfte. Hinzu nehme ich noch femibion. Empfinden sie dieses, trotz schlechter Tage, als ausreichend? Es ist hauptsächlich Bio Obst und Gemüse. Ist dieses trotz natürlicher Düngemittel ein Problem? Es ist natürlich sehr gut gespült vor Verzehr. Dieses ganze aufpassen auf alles mögliche macht mich schon ganz verrückt. Mir fehlen leider die Toxoplasmose, CMV und parvo Antikörper. Unser erstes Kind ist auch getestet und Gott sei dank auch CMV negativ. Da sie nicht in die Kita geht versuche ich nun umsichtig mit anderen Kindern zu sein ohne sie einzuschränken. Aber das ganze aufpassen belastet mich schon arg. Ich bedanke mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Zeit.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milch im Cappuccino sauer gewesen wäre, hätten Sie das sehr wahrscheinlich nicht erst nach 5 Schlücken bemerkt. Aber auch wenn, saure Milch bedeutet nicht, dass Listerien am Werk waren. Die Infektionswahrscheinlichkeit halte ich für sehr gering. Wenn Sie so viel Obst und Gemüse täglich essen, bräuchten Sie keine zusätzlichen Vitamine in Tablettenform. Was die Gefahren angeht, sich in der Schwangerschaft zu infizieren, können Sie diese vermeiden, wenn Sie ganz einfache, normale Hygienemaßnahmen einhalten. Es muss nicht alles steril sein, wenn Sie keine Chirurgin sind und ständig im Op arbeiten... Das mit CMV, Toxo, etc. machen Sie schon richtig, keine Sorge. Mehr ist nicht notwendig.