Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mii
letzte Woche habe ich bei meinem Vater zuhause eine Soße gegessen, welche er frisch gekocht hatte. Das Problem dabei ist nur, er tat Sauerrahm rein, welcher seit Samstag (3-4 Tage) offen (Aludeckel war drauf, stand aber ab) im Kühlschrank stand (das erfuhr ich erst hinterher) er entnahm nur ein Teelöffel vom Sauerrahm und meinte, dass dieser kurz mitkochte, inwieweit das stimmt kann ich nicht sagen. Leider war der Decke des Sauerrahms nicht mehr so sauber (Ayvar war daran, mein Vater meinte er hat den gleichen Löffel benutzt die Tage zuvor und der ayvar war frisch). 2 Tage nach dem Verzehr habe ich für 2,5 Tage ein brennen an der Blase/Harnröhre verspürt und musste sehr häufig aufs Klo. 1 Tage hatte ich auch leichte Rückenschmerzen für ein paar Stunden. Beim Wasserlassen hatte ich jedoch keine Schmerzen. Das ungute Gefühl Unternrum war nicht immer gleich stark und ich fühlte mich nicht krank. Nur etwas verängstig, da ich ja eh die ganze Zeit über die Listeriose im Kopf hatte.Ich habe darauf hin ein Comburtest gemacht der keine Entzündung zeigt. Meine Frage ist nun, könnte das ein Hinweis auf eine Listeriose sein oder bekommt man dann eine echte Blasenentzündung und nicht nur eine Reizung wie ich sie vermutlich hatte. Weitere Symptome hatte ich keine. Muss ich mir Sorgen machen und sollte ich ein Test machen lassen oder Antibiotikum einnehmen? Mein Vater ist studierter Biologe und hält meine Angst für unnötig. In 3 Wochen habe ich den Feinultraschall (bin heute in der 21. Woche) . Wenn die ss weiter ganz normal verläuft und das Baby sich normal entwickelt, kann man dann beruhigt sein oder kann man eine Listeriose nie ausschließen und muss bis zur Geburt mit der Sorge leben ? Vielen Dank für Ihre Mühe alle Fragen immer zu beantworten.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Sauerrahm mit der Soße mitgekocht wurde, geht von ihm keine Gefahr aus. "Kochen" bedeutet ja, dass sehr hohe Temperaturen (etwa 100°C) erzielt werden und das überleben keine Bakterien. Die kurze Episode der Blasenentzündung hat damit nichts zu tun. Listerien führen auch nicht primär zu einem Harnwegsinfekt. Mit anderen Worten sollte das Essen bei Ihrem Vater nicht dazu führen, dass Sie sich ab jetzt jeden Tag, monatelang Gedanken über die blöden Listerien machen...