Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien Spareribs
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
xxLisaxx
Hallo Herr Dr. Costa, erst einmal viele Dank für die Zeit und Mühe, die Sie investieren, um uns Schwangeren mit unseren Sorgen/Ängsten beiseite zu stehen! Ich habe eine Frage bzgl. Listerien. Vor zwei Wochen habe ich auswärts Rinder Spareribs gegessen. Die sahen so aus als wären sie wirklich stundenlang geschmort worden und das Fleisch war so weich, dass es vom Knochen fiel. Da ich sehr sehr ängstlich bzgl. Essen/Infektionen bin, habe ich zusammen mit meinem Partner vorab das Fleisch auch innen genauestens inspiziert, ob es auch wirklich durchgegart ist. Das Fleisch war von der Konsistenz her innen genau wie durchgegartes Rindfleisch so ist, also von der Struktur her sehr faserig und es kam auch kein Saft oder Blut raus. Die Farbe war innen allerdings rosa. Wir beide waren aber aufgrund der trockenen/faserigen Struktur überzeugt davon, dass das Fleisch durchgegart ist und die Farbe vom langen Schmoren/Räuchern/etc. kommt. Ich habe dann ein halbes Rippchen gegessen und es war so lecker, dass ich daheim gleich nach einem Rezept gegoogelt habe. Bei der Recherche habe ich dann aber mit Erschrecken gelesen, dass die rosa Farbe daher kommt, dass das Fleisch nur bei sehr niedrigen Temperaturen zubereitet wird. Jetzt mache ich mir ständig Sorgen, dass sich darin vielleicht Listerien getummelt haben und ich mich angesteckt haben könnte. Bis dato geht es mir bestens und ich habe keinerlei Symptome einer Infektion. Wie schätzen Sie hier das Risiko ein? Kann/soll ich irgendwas unternehmen?    Danke schon vorab und einen schönen Tag! Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die mit Abstand meisten Kochrezepte für Spareribs enthalten das Erhitzen bei Temperaturen von mindestens 80 - 100 °C, wobei die meisten Rezepte eigentlich die Zubereitung im Backofen bei Temperaturen über 150°C und mehr als Standard beschreiben. Bei solchen Temperaturen überleben die hitzeempfindlichen Listerien ganz sicher nicht, weil diese Bakterien bereits bei 70°C "erledigt werden". Die rosa Farbe des Fleisches ist kein zuverlässiges Zeichen dafür, dass das Fleisch nicht lange genug bzw. nur bei niedriger Hitze zubereitet worden ist. Wenn es Ihnen nach dem Essen gut geht und Sie keinerlei Infektzeichen haben, deutet nichts auf eine Infektion. Also müssen Sie auch nichts unternehmen.