Guten Morgen Herr Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank dafür, dass Sie sich jede Woche aufs Neue Zeit für unsere Fragen nehmen - das ist wirklich toll!! Zu meinen 2 Fragen: 1) Ich habe gestern leider festgestellt, dass ich von einem 14 Tage abgelaufenen, pflanzlichen Frischkäse gegessen habe (von der Marke Oatly, die Basis ist Hafer). Natürlich habe ich den dann direkt entsorgt, er hat auch noch normal geschmeckt und hatte keinen Schimmel drauf. Kann man sich auch an einem solchen Produkt mit Listerien infizieren oder ist das unwahrscheinlich, weil es keine Rohmilch enthält? 2) Ich bin aktuell in der 37.SSW. Wie gefährlich wäre eine Ansteckung mit Listerien oder Toxoplasmose zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft? Gilt nach wie vor die „Regel“, dass nur bei auftretenden Symptomen eine Gefahr für das Baby besteht? Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung, Rosalie
von Rosalie07 am 06.05.2021, 09:12
Es freut mich, dass Sie unser Forum schätzen. Nun zu Ihren Fragen: 1) Die meisten Speisen kann man auch jenseits des MHD gefahrlos essen. Entscheidend ist, dass diese Speisen gut aussehen, riechen und schmecken. Das MHD ist genau das, was es heisst: "mittleres Haltbarkeitsdatum". Bei Ihrem seit 14 Tagen abgelaufenen, pflanzlichen Frischkäse schien alles in Ordnung zu sein. Mehr kann man dazu nicht sagen und ich denke, dass keine Gefahr bestand. Es ist aber besser, das MHD einzuhalten, unter uns... 2) In der 37. SSW schätze ich die Gefahren von Infektionen als ziemlich gering ein. Aber nicht "Null", wohlgemerkt... Auch hier gilt es, dass nur bei auftretenden Symptomen Maßnahmen ergriffen werden sollen. Eine Gefahr für das Baby vor der Geburt steht nicht unbedingt im Vordergrund, weil die Inkubationszeit der Bakterien doch ziemlich lang ist. Aber die Kinderärzte müssten unbedingt erfahren, dass die werdende Mutter eine Infektion hatte...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.05.2021