Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
specht123
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, Vielen Dank, dass es dieses hilfreiche Forum gibt. Ich mache mir große Sorgen um Listerien und bin oft sehr unsicher was ich essen darf. Ich habe bisher immer Frischkäse gegessen und nun gelesen, dass gerade dieser aufgrund seines Feuchtegehalts Listerien enthalten kann. Darf ich also ohne Bedenken in großen Mengen industriell hergestellten und verpackten Frischkäse zb Philadelphia, Exquisa in allen Sorten essen? Darf ich auch industriell abgepackten Hartkäse zb Leerdammer, Grünländer essen. Muss man davon den Rand noch abschneiden weil man ja keine Rinde essen darf? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Käsesorten dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Beim Frischkäse ist es am besten, wenn Sie ihn portioniert kaufen - also jede Portion einzelverpackt. Dann besteht keine Listeriengefahr. Listerien sind nur äußerst selten auf der Käseoberfläche vorhanden, wenn der Käse frisch ist bzw. ihn aus der Originalpackung entnimmt. Sie "kommen dazu", wenn der Käse nach der Öffnung der Packung über längere Zeit aufbewahrt wird.