Lieber Dr. Costa, ich habe gestern mit einer Kollegin den Kühlschrank in unserem Büro aufgeräumt und vieles entsorgt, was dort schon lange herumstand - wie das leider so ist in Büro-Kühlschränken... Dabei haben wir eine noch 100%-verschlossene Packung Philadelphia-Kräuterfrischkäse gefunden, geöffnet und weil sie absolut unauffällig aussah, roch und schmeckte zum Mittagessen davon gegessen (ich mit einem halben Brötchen). Erst nach dem Essen habe ich dann gemerkt, dass der Frischkäse seit 7 Monaten, nämlich seit November 2018 abgelaufen war!! Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken wegen Listerien. Können in einer verschlossenen Verpackung mit wärmebehandeltem Inhalt Listerien entstehen? Ohne das sich Geschmack, Aussehen und Geruch des Frischkäses verändern? Wenn ich nicht schwanger wäre (30. SSW), würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, aber jetzt bin ich sehr verunsichert. Weder meine Kollegen noch ich hatten Durchfall oder Übelkeit nach dem Essen. Soweit ich gelesen habe, lässt sich Listeriose schlecht testen. Falls Listerien in dem Frischkäse waren, kann ich also nichts tun als abzuwarten, ob ich Symptome bekomme, oder sollte ich zu meinem Frauenarzt gehen? Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Antwort! Es ist wirklich toll, dass Sie den verunsicherten Schwangeren hier so kompetent und freundlich Auskunft geben! Mit freundlichen Grüßen Ulliwulli
von ulliwullixx am 18.06.2019, 10:44
Einen "Frischkäse", der seit 7 Monaten abgelaufen ist, sollte man nicht mehr essen. Da sind wir uns, glaube ich, einig.... Obwohl es auch sein kann, dass die Packung so dicht verschlossen war, dass die ganzen Milchsäure-Bakterien im Käse in der Kälte lahm gelegt worden sind. Dass von außen Bakterien oder Pilze hinein gekommen sind, halte ich für unwahrscheinlich und das hätten Sie auch bemerkt. Irgendeinen Test durchzuführen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Besprechen Sie das mit Ihrer Frauenärztin und lassen Sie die üblichen Kontrollen in der Schwangerschaft durchführen. Da es Ihnen gut geht, gibt es ja keinen Hinweis auf eine Infektion. Vielleicht tröstet Sie, wenn ich Ihnen sage, dass ich soeben eine O-Saft - Flasche aus meinem Kühlschrank entsorgt habe, die seit 03/2019 abgelaufen ist.... Ich träume schon von den "intelligenten Kühlschränken", die seit langem angekündigt werden und die uns (doofen...) sagen, was und wann wir bestimmte Speisen/Getränke entsorgen müssen... Anders geht es nicht, galube ich...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.06.2019