Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch Kühltasche/Kühlakkus
Pershua
Guten Tag Herr Professor Costa, auch ich möchte mich zuallerst bei Ihnen für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ihre Antworten waren schon so in einigen Fällen eine echte Hilfe für mich und sicher für viele andere auch. Ich hätte nun mal auch eine Frage, und zwar zum Thema Listerien. Ich mache ich mir etwas Sorgen, dass ich unser Baby durch mein bisheriges (eventuelles) Fehlverhalten einer doch größeren Listeriosegefahr ausgesetzt habe. Nachdem ich mega schwer einschätzen kann, wie groß das Risiko wirklich ist, wollte ich gerne ihre fachliche Einschätzung dazu haben. Folgender Sachverhalt: Für den wöchentlichen Einkauf kommt bei uns immer eine Kühltasche mit Kühlakkus zum Einsatz. Da kommt dann immer alles rein, was entweder gekühlt (Joghurt, Butter, Fleisch, Fisch etc.) oder vielleicht nicht ganz so warm werden sollte (Eier, offenes Obst und Gemüse etc.). Mein Problem an der Sache: die Kühlakkus aus der Einkaufskühltasche nehme ich auch, um mein tägliches Mittagessen für die Arbeit kühl zu halten. Zwar haben wir bei uns in der Arbeit ein Gemeinschaftskühlschrank, der ist aber alles andere als hygienisch (u.a. befinden sich an einigen Ablagefächern so schwarze Pünktchen, was sehr nach Schimmel aussieht). Und weil ich der Sache nicht traue, ist für mich der Kühlschrank in der Schwangerschaft nicht wirklich eine Option, deswegen die Tasche mit Kühlakkus. In diese Tasche kommt dabei immer eine Tupperdose mit einem Käsebrot und eine Tupperdose mit Joghurt oder Müsli. Die Tupper mit dem Joghurt kommt mit einem Löffel immer noch zusätzlich in einen Gefrierbeutel, damit alles zusammenbleibt. Den Gefrierbeutel habe ich am Ende des Tages bisher meistens nicht weggeschmissen, sondern am nächsten Tag wieder für die Tupper mit Joghurt/Müsli wiederverwendet. Nun ist es uns erst die Tage so richtig bewusst geworden, dass sich an den Kühlakkus aus der Einkaufstasche durch insbesondere dem offenen Obst und Gemüse ja theoretisch Listerien befinden könnten, die durch den Kontakt mit den Tupperdosen zunächst auf die Brotdose bzw. auf den Gefrierbeutel gelangt und von dort aus dann weiter an meine Hände und schließlich in meinen Mund geraten sein könnten, als ich das Essen aus der Tasche und anschließend aus dem Gefrierbeutel bzw. der Brotdose geholt und dann losgelegt habe zu essen ohne vorher nochmal die Hände zu waschen. Zwar wasche ich mir vor dem Essen die Hände, aber das mache ich, bevor ich an die Tasche gehe, sprich: ich wasche mir zuerst die Hände, hol mir dann mein Essen aus der Kühltasche raus, packe es aus und esse los ohne vorher nochmal die Hände zu waschen. Und das Ganze mache ich seit Beginn der Schwangerschaft schon so. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass ich mir über den Kontakt Kühlakkus -> Tupperdosen/Gefrierbeutel (den ich öfters wiederverwendet habe) -> Hände -> Mund Listerien/Listeriose eingefangen haben könnte? Ich sollte vielleicht noch ergänzend erwähnen, dass ich in den letzten Wochen an zwei Tagen abends mit Magenkrämpfen und Durchfall zu tun hatte (sonst keine weiteren Symptome wie Fieber etc.). Nachdem das Ganze aber jeweils von kurzer Dauer war, hat meine Frauenärztin das eher als einen Infekt interpretiert bzw. dass ich einfach das Essen nicht vertragen habe. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob nicht vielleicht doch mehr hinter den Magenkrämpfen und Durchfall gesteckt hat. Ich bin mir total unsicher, was zu tun ist bzw. ob überhaupt was zu tun ist. Ich weiß, dass Listerien nicht so einfach nachzuweisen sind und man einen Test nur bei begründeten Verdacht durchführt. Nur wäre die Frage, ob meine Kühltaschen-Aktion Verdacht genug ist, dass ich das bei meiner Frauenärztin auf jeden Fall ansprechen bzw. unbedingt einen Test machen sollte (?). Ich wäre super dankbar, Ihre Fachmeinung zu dem Ganzen zu bekommen. Vielen Dank schon mal. Deine Schwangerschaftswoche: 19
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist sehr gut, dass Sie den wöchentlichen Einkauf mit einer Kühltasche mit Kühlakkus vornehmen. Der einzige Vorschlag, den ich machen würde, wäre, die Kühlakkus nach Verwendung und bevor sie ins Gefrierfach legen abzuwaschen. Dann ist der Bakterienbesatz sehr wahrscheinlich vernachlässigbar. Den "Gemeinschaftskühlschrank" sollte man gelegentlich auswaschen, wie Zuhause auch. Bei der Arbeit könnte man eine Liste machen und das Waschen auf die Beteiligten verteilen... Das nur so, als Tipp, hat mit Ihrer Schwangerschaft nicht unbedingt etwas zu tun, es ist nur hygienischer... Den benutzten Gefrierbeutel sollten Sie doch entsorgen, es sind ja "Einmalbeutel", nicht "für die Ewigkeit gedacht"... Sie haben recht, dass überall sich Listerien befinden könnten, aber das ist rein "theoretisch". Nach meiner Einschätzung ist die Gefahr nicht groß. Da Sie sich vor dem Essen die Hände waschen, ist alles richtig. Dass Sie "in den letzten Wochen an zwei Tagen abends mit Magenkrämpfen und Durchfall zu tun hatten", ohne weitere Symptome wie Fieber etc., stufe  auch ich, wie Ihre Frauenärztin eher als Infekt ein. Irgend einen Test müssen Sie machen.