Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien durch falsch gelagerten Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Cebeebies
Guten Abend Prof. Dr. Costa Ich habe heute kalten Feta gegessen. Leider hat mein Mann diesen im Butter/Käsefach des Kühlschranks aufbewahrt (habe die Temperatur nachgemessen, ca. 11 Grad) Können sich durch die zu warme Lagerung Listerien gebildet haben? Käse war ca. 2 Tage ungeöffnet im Fach, auf der Packung stand: pasteurisiert, Lagerung 6 Grad. Der Feta hat beim Essen normal geschmeckt, Konsistenz vielleicht etwas 'cremiger'. Ich mach mich noch wahnsinnig, rede mir nun ein, die Packung war verschlossen und im schlimmsten Fall bekomme ich Bauchweh... Vielen lieben Dank für Ihre Rückmeldung und Geduld.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Packung verschlossen und der Feta aus pasteurisierter Milch hergestellt war, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - es besteht für Sie keine Infektionsgefahr. Und schon mal gar kein Grund, wahnsinnig zu werden....