Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in saurem Feta?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pcharly
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Eine Frage...soeben habe ich einen abgepackten Feta von Aldi aus pasteurisierter Schaf-und Ziegenmilch neu geöffnet und nach der ersten Gabel bemerkt, dass er sauer ist. Ich kenne den Feta gut und weiss, das er sonst anders schmeckt. Die Packung ist äußerlich unversehrt, Haltbarkeit ungeöffnet noch 3 Monate. Ich habe nur eine sehr geringe Menge davon aufgenommen - trotzdem die Frage: sind mögliche Folgen eher eine harmlose Lebensmittelvergiftung mit Magen-Darm-Beschwerden oder könnte ich mich mit Listerien infiziert haben, trotz des ursprünglich pasteurisierten Produkts, dass ich direkt vor Verzehr erst geöffnet habe? Ich bin in der 28. SSW. Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Nach meiner persönlichen Erfahrung mit Feta-Käse muss ich feststellen, dass er nicht immer gleich schmeckt. Und das ist auch gut so, weil das bedeutet, dass die Tiere nicht immer das Gleiche ("Standard", industriell zubereitete Nahrung) fressen. Wenn der Käse allerdings sauer ist, könnte das darauf zurückzuführen sein, dass die Milchsäurebakterien "weiter gearbeitet" haben. Eine mögliche Ursache ist aber auch, dass sich Ihr Geschmack in der Schwangerschaft verändert - das wäre der Fall, wenn Sie die einzige wären, die den anderen Geschmack festgestellt hat. Eine Erkrankungsgefahr sehe ich aber nicht und meine, dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen.