Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien auf Salat mit Erde
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
CaaHu
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich hätte eine Frage ich bin in der 17Ssw , gestern habe ich einen "Trioblattsalat" gekauft, der sich noch an der Wurzel mit Erde befindet. Heute habe ich den Salat von der Wurzel entfernt und unter fliesendem Wasser gewaschen. (Dieser diente zum füllen unseres Selbstgemachten Dönners). Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich ihn gut gewaschen hätte...Dies war jedoch nicht der Fall da ich beim Essen..leider zu spät..bemerkt habe, dass sich noch Erdklumpen bzw kleine Erdreste auf manchen Blättern befanden, jetzt habe ich wahnsinnige Angst wegen Listeriose ... (leider kann ich nicht genau sagen, ob bzw. wie viel Erde ich mitgegessen habe....) Ich hoffe Sie können mich ein wenig beruhigen..... Bzwm muss ich irgendwelche Tests durchführen lassen, wie schätzen Sie die "Ansteckungsgefahr" ein. Gegen Toxoplasmose bin ich Immun. Schon einmal Vielen Lieben Dank und einen schönen Abend.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eines kann ich Ihnen sagen - Sie haben alles richtig gemacht. Mehr als den Salat unter fließendem Leitungswasser zu waschen, ist nicht nötig. Wenn Sie später gemerkt haben, dass einzelne Erdreste dran waren... kann man nun nicht ändern. Trotzdem meine ich, dass eine Infektionsgefahr nicht bestand. Das Essen muss auch in der Schwangerschaft nur sauber, also nicht steril sein...