Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Salat aus der Tüte - Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Netta86
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gestern zu einem Salat aus der Tüte gegriffen. Dieser lag schon 6 Tage bei uns im Kühlschrank, war aber noch bis 01.01.22. haltbar. Ich habe den Salat noch einmal gewaschen und ein Dressing drüber gemacht. Ich habe zwei Gabeln gegessen, dann aber festgestellt, dass der Salat komisch schmeckt und auch komisch riecht! Natürlich habe ich dann nicht mehr davon gegegessen. Jetzt habe ich sehr große Angst, dass ich mich mit Listerien angesteckt haben könnte. Sollte ich einen Test auf Listerien machen? Oder sollte man einen Test nur durchführen, wenn Symptome wie Fieber oder ähnliches auftreten? Falls Sie einen Test empfehlen, wann sollte dieser Test durchgeführt werden, um verlässliche Ergebnisse zu liefern? Ich habe im Internet einfach nichts eindeutiges gefunden und würde mich sehr über eine Antwort von Ihnen freuen! Ich bin sehr durch den Wind und habe große Angst, dass ich meinem Baby geschadet habe :-( Vielen Dank schon mal vorab für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es war richtig, den "Salat aus der Tüte" noch einmal zu waschen. Aber einen Salat, der "komisch riecht und schmeckt, sollte man nicht essen. Wenn Sie nur "zwei Gabeln" gegessen haben, besteht nach meiner Einschätzung keine größere Gefahr. Es sind nicht nur Listerien, sondern auch andere Bakterien und vielleicht Schimmelpilze, die zu Problemen führen können. Diese können gleich nach dem Verzehr oder wenige Stunden danach zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Da Sie solche Beschwerden nicht hatten, kann ich mir vorstellen, dass eben nichts passiert ist. Wenn es Ihnen weiterhin gut geht, müssen Sie nichts unternehmen. Sollten irgendwelche Symptome dazu kommen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Irgendwelche Tests auf sind im Moment nicht erforderlich.