Hallo Herr Professor Costa, ich hatte Ihnen vergangene Woche (29.10) schon eine Frage bzgl. Listerien gestellt. Nun habe ich hierzu noch eine Frage. Kann man den gewaschenen Salat in der Tupperbox so lange aufbewahren bis er nicht mehr in Ordnung zu sein scheint, oder sollte er in jedem Fall nach 2-3 Tagen gegessen werden? Ich habe eine Salatschleuder, in der ich meinen Salat gerne "kurzfristig" aufbewahre. Diese hat oben eine kleine Öffnung zum Wasser ausgießen. Ist es problematisch den Salat über ca. 24h in dieser Box aufzubewahren und in nach anschließendem erneuten Waschen zu verzehren. Der Salat stand zuerst ca. 3h in der Küche und anschließend auf dem Balkon bei tagsüber ca. 8°C. Eine weitere Frage betrifft das Thema Palmöl. Wird das Glycidol, welches bei der Verdauung von Palmöl abgespalten wird über die Plazenta an das Ungeborenen weitergegeben und sollte man deshalb besser auf palmölhaltige Produkte verzichten?Und wie sieht das mit der Muttermilch aus? Vielen Dank!
von Februar2022 am 04.11.2021, 08:57
Der gewaschene Salat ist in der Tupperbox ziemlich sicher und Sie können ihn schon "so lange aufbewahren bis er nicht mehr in Ordnung zu sein scheint", wie Sie schreiben. Den Salat können Sie auch in der Salatschleuder über ca. 24h aufbewahren - am besten im Kühlschrank. Bei niedrigen Temperaturen geht es auch auf dem Balkon. Glycidol kann die Plazenta passieren und in die Muttermilch übergehen und gilt daher als nicht gesund. Wie viel davon produziert wird, wenn man Palmöl verwendet, ist zur Zeit noch unbekannt. In der Schwangerschaft sollten Sie lieber wenig Palmöl verwenden, wenn überhaupt...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2021