Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Tüte Datteln, die geöffnet war (ich habe sie noch nicht mal eingewickelt, also wirklich offen) 10 Tage in meinem Rucksack rumgeschleppt, in dem ich auch Bio-Gemüse transportiere. Von diesen Datteln habe ich 2 gegessen (keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, es war Feiertag und ich hatte Heisshunger). Wie hoch ist jetzt das Infektionsrisiko. Ist Biogemüse mit Erde dran immer riskant oder komt auch das selten vor, wegen genügend Proben in der Landwirtschaft usw. Ich überlege die Datteln testen zu lassen. Wüssten sie wo das möglich ist? Liebe Grüße
von MuiLala am 23.04.2019, 12:49
Wenn Sie 10 Tage lang Datteln offen im Rucksack transportieren, in dem auch noch ungewaschenes Gemüse drin war, dürfen Sie davon ausgehen, dass die Datteln nicht sauber waren. Was an den Datteln dran war, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn es Ihnen danach gut ging und sich die Schwangerschaft gut entwickelt, besteht kein Grund zur Sorge. Von einem Test der Datteln in einem Labor würde ich mir nichts versprechen, zumal schon einige Zeit vergangen ist und der jetzige Zustand mit dem Zustand beim Verzehr nicht zu vergleichen ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2019