Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Leinsamen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Xxr
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wegen Verdauungsproblemen esse ich (30 SSW) schon seit längerem in meiner Schwangerschaft Leinsamen. Mal mehr mal weniger, manchmal gar nicht. Die 500 g Packung von Alnatura ist so gut wie leer. Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Leinsamen nicht so gut wären. Die Leisamen sind nicht geschrotet. Ob sie roh sind oder nicht, weiß ich nicht. Es steht nichts auf der Packung von Alnatura. Herrje, das ganzes Lesen macht einem ja richtig Angst! Da weiß man ja langsam gar nicht mehr was man Essen soll! Stimmt das und muss ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Leinsamen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen - das ist die wichtigste Botschaft. Auch täglich, zumal Sie diese nicht kiloweise essen. Wie bei allen Speisen zählt die Menge, wenn es um Gefahren geht. Für Sie selbst oder Ihr Kind gibt es keinen Grund zur Sorge.