Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittelvergiftung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nacho88
Sehr geehrter Prof. Costa, Ich habe mir am Dienstag eine Lebensmittelvergiftung zugezogen und jetzt wahnsinnige Angst vor Listeriose. In dem Gericht sollten die Garnelen gekocht sein, waren sie aber nicht. Sie wären zwar außen rosa aber innen noch roh, was ich zu spät bemerkt habe. In der Nacht bekam ich heftigen Durchfall und Erbrechen. Ich weiß, dass diese akute Symptomatik eher nicht für Listerien sondern für andere Erreger spricht. Ich habe aber große Sorge, dass das Essen zusätzlich noch durch Listerien kontaminiert war und eine Infektion erst später ausbricht. Wie wahrscheinlich ist das? Wie sollte Ich mich weiterverhalten? Meine Gynäkologin ist im Urlaub. Die Vertretung musste erst nachschlagen und dann hieß es, man könne nichts tun. Sollte ich einen Bluttest durchführen lassen? Oder besser Stuhl? Welche zeitlichen Abstände machen hier Sinn? Kann eine Listeriose unbemerkt verlaufen oder kann ich beruhigt sein, solange ich keine Symptome bekomme? Viele Grüße, Nacho
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig, diese "Lebensmittelvergiftung" hat mit Listerien nichts zu tun. Eine Listeriose ist sehr unwahrscheinlich. Wenn Sie weiterhin keine anderen Symptome entwickeln, wird diese geringe Wahrscheinlichkeit noch kleiner. Allerdings kann eine Listeriose auch ohne Symptome ablaufen. Was Sie machen können, ist eine Stuhluntersuchung in 2-3 Wochen auf Listerien durchführen zu lassen. Vorher muss man nichts unternehmen, es sei denn, Sie selbst haben Symptome wie bei einer Grippe und geschwollene Lymphknoten in der Halsregion. Dann sollten Sie gleich Ihren Hausarzt aufsuchen. Sollten Listerien nachgewiesen werden, kann eine Behandlung mit Antibiotika durchgeführt werden.