Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
evtl. Lebensmittelvergiftung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Guten Tag Herr Costa Ich bin momentan in Serbien Ferien. Gestern Habe och pizza mit Pilze und räucherfleisch (in der Pizza, wurde gebacken) gegessen. heute hatte ich durchfall. Jetzt mache ich mir Sorgen um mein Krümmel. wäre es schlimm wenn die pilze oder räucherfleisch faul waren? Schliessen Sie auch eine Listeriose aus? Vielen dank im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Pizza normal hergestellt wurde, enthält sie keine Bakterien, weil Pizza immer in einem sehr heißen Ofen zubereitet wird. Der Durchfall kann viele Ursachen haben, eine richtige "Lebensmittelvergiftung" sieht anders aus. Wenn der Durchfall nur kurz anhält und Sie keine anderen Beschwerden haben, brauchen Sie nichts zu unternehmen. Eine Listeriose ist das ziemlich sicher nicht.