Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel
GlückistaufdemWeg
Hallöchen Herr Professor. Ich bin in der 40. SSW ist es unbedenklich : - JEDEN TAG 3 Kaki, 2 Bananen, 4 Kiwis und eine gute Honigmelone zu essen, zudem noch anderes Obst zwischendurch oder ist das zu viel ? Ich esse jeden Morgen, schon immer meinen Obstsalat..... - Sind TK Produkte, wie Quarkkeulchen, Gemüsepanne Mexico mit Kindes Bohnen, Hacksteak und Mais unbedenklich, sowie TK Hühnerfrikassee ? In vielen TK Gerichten ist Wein enthalten, was mir Sorge breitet. - Kamillentee und Fencheltee? - Buttercroissant zum Selberbacken, nur auf den Toaster gelegt ? - besteht bei Apfelmus eine Infektionsgefahr bezüglich listerien ? Apfel sollen ja sehr belastet sein mit Bakterien - Wie ist es mit der Zahnbürste? Können sich fort listerien bilden? - gelieferte Pizza, da mache ich mir Sorgen bzg. der Hygiene...Wenn ich sie nochmal in den Ofen tue, besteht da noch ein Risiko? - thailändisches essen im Restaurant, reis mit Gemüse und Tofu? - Darf ich konjak Nudeln u viel frischer Chili?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: - Obstsalat bestehend aus Kaki, Bananen, Kiwis und Honigmelone dürfen Sie in der Schwangerschaft jeden Tag essen. Aber das gilt auch sonst, wenn Sie nicht schwanger sind... - Die von Ihnen genannten TK Produkte sind sicher. Der enthaltene Wein ist nur in Spuren vorhanden und verdunstet fast komplett beim Aufwärmen. Achten Sie bitte darauf, Hacksteak und Hühnerfrikassee ordentlich zu erhitzen. - Kamillentee und Fencheltee sind erlaubt. - Buttercroissant zum Selberbacken können Sie auch auf dem Toaster zubereiten. - Der Apfelmus wird pasteurisiert, eine Infektionsgefahr besteht nicht. - Wenn Sie die Zahnbürste nach dem Putzen gut abspülen, sollten keine Keime mehr übrig bleiben. - Bei einer Pizza besteht in den meisten Fällen keine Gefahr, weil Bakterien die Pizzaöfen nicht überleben - darin werden Temperaturen von mehreren Hundert Grad erzielt. - Zwar kann ich nicht für jedes thailändische Restaurant die Hand ins Feuer legen, aber "Reis mit Gemüse und Tofu" sollte unproblematisch sein. - "Konjak Nudeln u viel frischen Chili" dürfen Sie in der 40. SSW essen. Aber nicht "Chilinudeln mit viel Konjak"...