Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lebensmittel
Sandra1508
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe einfach auch so Angst vor Listerien und Toxomaplose. Ich habe im Restaurant völlig unbedacht den Salzstreuer von vorne geholt. Da ihn jeder anfasst habe ich nun Sorge können daran auch Listerien oder Toxomaploseviren haften? Darf man Quark in der Schwangerschaft bedenkenlos essen? Also Magerquark, Speisequark weil auf dem Etikett oft nichts drauf steht Reicht es Ravioli kurz zu erhitzen ? Danke lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst vor dem Salzstreuer ist ganz sicher unbegründet. Entscheidend ist der Inhalt und das ist das Salz - darin befinden sich weder Listerien noch Toxoplasmen. Quark darf man in der Schwangerschaft bedenkenlos essen, auch Magerquark. Die Ravioli sollten Sie so erhitzen, wie es auf der Dose empfohlen ist - sie sind nämlich vorgekocht und müssen nur warm gemacht werden. Wenn Sie ganz normale Hygienemaßnahmen einhalten und wenige Speisen meiden, spielen Listerien und Toxoplasmen keine Rolle. Also gibt es keinen Grund für Panik