Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
lang abgelaufenes Eis gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lala25
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, aufgrund ziemlich blöder Umstände habe ich gestern ein Industrieeis (Langnese) gegessen, dass schon im Mai 2017 abgelaufen ist. Die Packung war schon geöffnet und es hatten sich Eiskristalle gebildet. Generell schmeckte das Eis ziemlich "vereist", aber da es noch heiße Himbeeren dazu gab, schmeckte es eigentlich gut. Es ist ziemlich sicher, dass das Eis schon länger (2 Jahre und mehr geöffnet war). Jetzt habe ich große Sorgen vor Listerien oder sonstigen Infektionen. Wie groß sehen Sie die Wahrscheinlichkeit? Sollte ich etwas unternehmen? Aktuell befinde ich mich in der 29.SSW. Bis jetzt habe ich keine Symptome. Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich ist es keine besonders gute Idee, tiefgekühltes Eis mit einem seit langem abgelaufenen Mindesthaltbarkeitsdatum zu essen. Aber nun ist es passiert. Wenn es Ihnen in den nächsten 1-2 Wochen gut geht, brauchen Sie sich allerdings keine größeren Sorgen zu machen. In einem Gefrierschrank vermehren sich die Bakterien nicht. Insbesondere müssen Sie sich keinen Tests unterziehen.