Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lachs genug gekocht?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
snr
Sehr geehrter Herr Dr Costa, Ich habe heute tiefgefroren Lachs im kochenden Wasser 20 min erhitzt und anschließend zu einer Soße hinzugefügt. Leider hatte ich vergessen zu gucken, nach wieviel Minuten der Lachs im Topf aufgetaut war. Jetzt bin ich unsicher, ob er insgesamt lange genug gekocht hat. Der Lachs war in Würfel geschnitten und beim Kochen nicht vollständig mit Wasser bedeckt und am Ende der Kochzeit war kein Wasserrest mehr vorhanden. Angebrannt war er allerdings auch noch nicht. Die Kochzeit habe ich mit Beginn des tatsächlich kochenden Wassers gezählt. Im Anschluss war der Lachs vielleicht noch zusätzlich 5 Minuten in der Soße, die vielleicht leicht am köcheln gewesen ist. Hat das Ihrer Einschätzung nach gereicht oder könnte ich meinem ungeborenen Kind geschadet haben. Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Tiefgefrorenen Lachs müssen Sie nicht "zu Tode kochen"... Das war schon richtig so, wie Sie ihn zubereitet haben. Eine Gesundheitsgefahr gibt es nicht. Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass Sie das Kind daran gewöhnen ("programmieren" - das gibt es wirklich...), nur noch Lachs, Kaviar und so Zeugs zu essen. Das Kind muss also irgend einen Beruf ergreifen, mit dem es sich dann das alles leisten kann. Oder viel erben - auch gut...