Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kurkuma
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jannis06
Hallo, Bin momentan in der 9.Woche und habe noch mit der Übelkeit und Ekel vor vielen Speisen zu kämpfen. Das einzige, worauf ich wirklich Appetit habe, sind Hähnchencurry und gebratener Reis mit Hühnerfleisch, esse das auch mehrmals in der Woche. Sind die darin enthaltenen Gewürze bedenklich? Im gebratenen Reis ist glaub ich auch Kurkuma. Liebe Grüße Nicole
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fast bei allen Gewürzen kommt es auf die Dosis an, ob Wirkungen oder Nebenwirkungen auftreten. Kurkuma ist ein Gewürz, das z.B. im gebratenen Reis nicht gesundheitsschädigend wirkt, in höherer Dosierung aber Blutungen verursachen kann, weil die Blutgerinnung gehemmt wird. Meine Empfehlung wäre, den Reis mit Kurkuma nicht täglich zu essen - damit machen Sie nichts falsch. Solche Gelüste sind in der Schwangerschaft nur vorübergehend und Sie werden selbst feststellen, dass Sie in 2-3 Wochen mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Übelkeit oder Erbrechen mehr haben und wieder normal essen können.