Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kurkuma gegessen:(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
JeDi27
Mensch Dr. Costa, ich habe Kurkuma gegessen und idiotischerweise erst danach über Vezehr von diesem Gewürz gelesen und mich haben die Horrorgeschichten quasi erschlagen :/ bin in der 29. SSW. In dem ganzen Eintopf war ein Teelöffel Kurkuma und ich habe vom Eintopf einen Teller gegessen. Was sagen Sie dazu? Viele Grüße :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wo haben Sie denn diese Horrorgeschichten her ? Kurkuma gilt eigentlich nicht als gefährlich und es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen, vor allem in Zellkulturen und im Tierversuch. Nur wenig Kurkuma wird vom Körper (im Darm) aufgenommen, so dass es wahrscheinlich ist, dass es .... nichts macht. Es gibt Berichte darüber, dass Kurkuma die Regelblutung fördert und zu Krämpfen in der Gebärmutter führen kann. Aber so sicher ist das nicht und ich meine, dass die guten Eigenschaften überwiegen. Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen, schon gar nicht in der 29. SSW.