Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kümmel / Listeriose Partner
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rahel@12
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich habe zwei Fragen: 1. Ich habe immer gerne die Bratmaxe-Würstchen von Meica gegessen. Jetzt gibt's die endlich wieder. Ich gehe allerdings davon aus, das darin Kümmel enthalten ist (leider steht lediglich "Gewürze" auf der Zutatenliste, aber ich finde, man schmeckt es gut heraus). Ich nehme an, dann darf ich die in der Schwangerschaft nicht essen, oder? Leider habe ich keine Ahnung, ob es sich dabei um Kümmel oder Kreuzkümmel handelt... 2. Mein Freund geht (zumindest meiner Ansicht nach) etwas zu locker mit der Küchenhygiene um. Wenn er z.B. einen Apfel isst, hält er diesen nur ganz kurz unter's Wasser und das war's dann (da gibt's noch viele weitere Beispiele). Normalerweise bricht eine Listeriose oder Toxoplasmose bei einem gesunden, nicht schwangeren Menschen ja eigentlich nicht aus oder wird trotz Symptomen nicht unbedingt als solche erkannt. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich mich ggf. bei ihm anstecken könnte, egal ob mit oder ohne Symptome? Und könnte er auch "Träger" der Krankheit sein und mich anstecken, obwohl sie bei ihm gar nicht ausbricht? Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die "Bratmaxe"-Würstchen dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, wenn sie gut durchgebraten/gegrillt/gekocht sind. Das Gewürzgemisch ist kein Problem, auch wenn Kümmel dabei ist. Diese Menge schadet Ihrem Baby nicht. 2. Wenn Ihr Freund jedes Mal die Äpfel unter Leitungswasser hält und wäscht, ist er "besser" als sehr viele andere Menschen, würde ich mal schätzen... Man muss die Äpfel nicht "schrubben" oder mit einem Desinfektionsmittel versorgen... Sie haben Recht, dass gesunde Menschen mit einem normalen Immunsystem nicht an Listeriose erkranken. Insofern brauchen Sie sich wegen Ihres Freundes keine Sorgen zu machen, den Kontakt zu ihm müssen Sie auch nicht abbrechen...