Frage: Kräuterquark sauer

Hallo, Ich wollte gestern Kräuterquark essen, welcher das MHD 19.11. Hatte. Da dieser zu war, da dachte ich es ist unproblematisch den zu essen und habe probiert. Leider hat er schon sauer geschmeckt. Kann hier was passieren bzgl. Listerien? Habe nur den Löffel abgeleckt und den Rest verworfen.

von LilaLaune007 am 23.11.2023, 15:49



Antwort auf: Kräuterquark sauer

Wenn der Kräuterquark sauer geworden ist, bedeutet das nur, dass Luft dran gekommen ist und der Quark schlecht geworden ist. Dass Listerien in die Packung eingedrungen sind, ist ziemlich unwahrscheinlich. Nicht ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich. Da Sie nur "probiert haben", dürfte die Menge an Quark nicht ausreichen, um zu einer Infektion zu führen. Also besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.11.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gervais Kräuterquark von Danone in SS erlaubt?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte Sie über diesen Weg fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich Gervais Kräuterquark von Danone in der SS esse (http://das-ist-drin.de/Danone-Gervais-Kraeuterquark-150-g--417875/)? Auf der Quarkpackung wurde vom Hersteller weder vermerkt, ob es sich um ein wärmebehandeltes Produk oder um ein Rohmilchpr...


nicht wärmebehandelter Kräuterquark

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Kräuterquark: Da Speisequark in Deutschland ja regelmäßig aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, dürfte er ja grundsätzlich unbedenklich sein. Wie sieht es aber aus, wenn der Quark nach der ...


Ist aufgewärmter Kräuterquark schädlich?

Guten Tag Her Dr. Costa, ich habe heute zum Mittagessen Nudeln mit Kräuterquark (Milram) gegessen. Den Quark habe ich zu den Nudeln in den Topf gegeben und noch zusammen erwärmt. Der Quark danach etwas klumpig, hat aber gut geschmeckt... Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass das ganze meinem Baby geschadet hat? Vielen Dank!!!


Kräuterquark / Senfmehl

Hallo Herr Dr. Costa, darf ich (26. SSW) Kräuterquark essen, in welchem als Zutat Senfmehl angegeben ist? Habe eben gelesen, dass es als Fußbad zum Wehen auslösen geeignet sei. Nun mache ich mir aber Sorgen, weil es als Zutat im Kräuterquark aus dem Supermarkt enthalten war und ich davon heute bestimmt 100g gegessen habe. Zudem waren Petersilie...