Frage: Kräuterquark sauer

Hallo, Ich wollte gestern Kräuterquark essen, welcher das MHD 19.11. Hatte. Da dieser zu war, da dachte ich es ist unproblematisch den zu essen und habe probiert. Leider hat er schon sauer geschmeckt. Kann hier was passieren bzgl. Listerien? Habe nur den Löffel abgeleckt und den Rest verworfen.

von LilaLaune007 am 23.11.2023, 15:49

Antwort auf: Kräuterquark sauer

Wenn der Kräuterquark sauer geworden ist, bedeutet das nur, dass Luft dran gekommen ist und der Quark schlecht geworden ist. Dass Listerien in die Packung eingedrungen sind, ist ziemlich unwahrscheinlich. Nicht ausgeschlossen, aber doch unwahrscheinlich. Da Sie nur "probiert haben", dürfte die Menge an Quark nicht ausreichen, um zu einer Infektion zu führen. Also besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.11.2023