Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gervais Kräuterquark von Danone in SS erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Marti-Matt
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich möchte Sie über diesen Weg fragen, ob es unbedenklich ist, wenn ich Gervais Kräuterquark von Danone in der SS esse (http://das-ist-drin.de/Danone-Gervais-Kraeuterquark-150-g--417875/)? Auf der Quarkpackung wurde vom Hersteller weder vermerkt, ob es sich um ein wärmebehandeltes Produk oder um ein Rohmilchprodukt handelt. Mittlerweile bin ich sehr verunsichert, welche Quark- oder Joghurtprodukte von mir in der SS gegessen werden dürfenf! Vor allem aus dem Grund, da auf vielen Produkten weder das eine noch das andere steht! Könnten Sie mir ggf. weiterhelfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Viele Grüße ... Marti
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sie können davon ausgehen, dass die meisten Käsesorten aus wärmebehandelter Milch hergestellt werden. Die restlichen sollten den Vermerk "aus Rohmilch hergestellt" oder "Lait Cru" tragen. Der Kräuterquark von Gervais ist nach meiner Kenntnis aus pasteurisierter (wärmebehandelter) Milch hergestellt. Alle Joghurtsorten gelten als gesund. Ausnahme: diejenigen mit einem Fettgehalt > 10 %. Wegen des Fettgehaltes. Obwohl diese "teuflisch gut" schmecken.... Bitte seien Sie nicht verunsichert ! Es gibt für Sie kaum etwas Gesünderes als Milch und Milchprodukte. Voraussetzungen sind die richtige Lagerung (nicht offen und lange im Kühlschrank) und die Frische. Alles andere, sogar die Herstellung aus Rohmilch (!) ist weniger bedeutsam !