Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
nicht wärmebehandelter Kräuterquark
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brumcia
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, zunächst einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner bisherigen Fragen. Ich habe noch einmal eine Frage zum Thema Kräuterquark: Da Speisequark in Deutschland ja regelmäßig aus pasteurisierter Milch hergestellt wird, dürfte er ja grundsätzlich unbedenklich sein. Wie sieht es aber aus, wenn der Quark nach der Fermentation nicht wärmebehandelt wird? Ist dies irrelevant, da die Grundlage ja nicht aus Rohmilch besteht? Ich bin über folgende Seite auf die Frage gestoßen: http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/krankheiteninderschwangerschaft/10117942 Der Grund für meinen Recherchen war, dass ich immer wieder höre, man solle auf Quark verzichten. Leider wird mir nie eine Begründung mitgegeben. Daher wollte ich noch einmal Sie konsultieren... Viele Grüße und besten Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Basis des Quarks ist pasteurisierte Milch. Eine erneute Erhitzung während des Herstellungsvorganges ist meines Erachtens nicht erforderlich, um Keime zu eliminieren - Quark gilt auch in der Schwangerschaft als sehr gesund und ich kann mir nicht vorstellen, weshalb jemand davor warnen soll. Quark dürfen Sie in der Schwangerschaft essen.