Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Krabbencocktail & Gewicht
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich wüsste gerne, ob Krabbencocktail (als Brotbelag) bedenkenlos gegessen werden kann. Ich nehme an, es handelt sich um gekochte Krabben, möchte aber dennoch kurz bei Ihnen nachfragen, ob es Bedenken gibt. Ausserdem habe ich eine Frage bzgl. Gewichtszunahme. Ich bin in der 12. Woche und habe noch gar nicht zugenommen. Man sieht auch am Bauch nichts. Im Forum lese ich immer wieder von Zunahmen um die 3-5 kg und auch am Bauch haben viele schon eine deutliche Rundung. Das verwundert mich nun doch etwas. Ist keine Veränderung/Zunahme noch im Rahmen? Ich wiege 53kg bei 1,64m Grösse. Vielen Danke Nadine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Krabbencocktail sind nicht die Krabben sondern die Mayonnaise das Problem - wenn sie damit zubereitet worden sind. Mayo sollte man in der Schwangerschaft lieber meiden, weil sie aus rohen Eiern hergestellt wird. Bezüglich Ihrer Gewichtszunahme kann ich Ihnen sagen, dass diese sehr unterschiedlich ist und vor allem nicht gleichmäßig stattfindet - mal gibt es Monate mit mehr mal solche mit weniger Gewichtszunahme. Entscheidend bleibt die Entwicklung des Kindes - seine Ernährung findet über den Blutaustausch statt. Wenn die Entwicklung im Ultraschall normal ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Sie werden schon noch zunehmen, aber meine Erfahrung mit schlanken Schwangeren, so wie Sie eine sind, sagt, dass Sie nicht sehr viel zunehmen werden - ich tippe mal auf 7-8 Kg bis zum Schluß. Vielleicht schreiben Sie mir nach der Geburt so um die 40. Schwangerschaftswoche, ob ich Recht behalten habe.
Mitglied inaktiv
Danke, das mach ich gerne