Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gewicht was ich kann essen um zuzunehmen in Liegen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
leaskywalker
Lieber Herr Prof. Costa, Bin 32 ssw, muss leider schon seit knapp 10 Wochen liegen. Achte darauf regelmäßig zu futtern, kann halt nur keine großen Mengen vertilgen. Bekomme seit Neustem leider oft fieses Sodbrennen, wahrscheinlich auch durchs Liegen. Der Kleinen geht es super, sie nimmt normgerecht zu und alle Werte sind gut, nur ich nehme nicht mehr zu seit ich liege. Insgesamt hab ich ca 4 kg zu gelegt bis zum Liegen müssen. Kann es sein dass ich Muskelmasse abbaue? Meine Gyn denkt das und ist nicht beunruhigt, also sollte ich das wohl auch nicht sein? Habe Sie vielleicht gute Tipps was ich hochkalorisches essen kann um zuzulegen? Danke für Feedback, LG Leaskywalker
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Entscheidend ist, dass sich Ihre Kleine gut entwickelt und alle Messungen (Fruchtwasser, Plazenta) im Normbereich sind. Es ist völlig normal, dass man im Liegen weniger Hunger hat und nicht so viel isst, wie wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Mit anderen Worten meine ich, dass Sie sich nicht irgendwie "hochkalorisch" ernähren müssen. Also bin auch ich der gleichen Meinung wie Ihre Frauenärztin. Drücke Ihnen die Daumen, dass Sie durchhalten ! Es ist nicht mehr lange hin.